Unter dem Titel „Regeneration Hochschullehre“ fand im März die 48. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Leipzig statt. Mit der Diskurswerkstatt zum Thema „Verstetigungsstrategien praxisorientierter Lehr-Lern-Formate am Beispiel des Projektes ‚inSTUDIES‘ der Ruhr-Universität Bochum“ waren vom Lehrstuhl Yvonne Braukhoff, Saskia Hohagen, Marleen Voss, Vanessa Vaughn sowie Yvonne Engel und Theo Krukenbaum vertreten. Zudem stellten Simon Rohde, Vanessa Vaughn und Yvonne Braukhoff ihre InStudies-Teilprojekte als Poster vor, führten interessante Gespräche und gewannen neue Einsichten. Eine große Anzahl Sessions, u.a. Diskurswerkstätten, Impulsforen und Workshops, gewährte dabei nicht nur Einblick in ganz praktische Anwendungsfelder und innovative Elemente in der Lehre, sondern stellte auch die Hochschuldidaktik als Profession dar und fragte nach der strategischen Implementierung der Hochschuldidaktik in der Organisation der Hochschulen.
Darüber hinaus stand den Teilnehmenden auch die Teilnahme am Conference Dinner und an verschiedenen Stadtführungen offen, so dass man über den hochschuldidaktischen Kontext hinaus seinen Horizont erweitern konnte.
Die Universität Leipzig (Bildrechte: Randy Kühn / Universität Leipzig, SUK)