Die Forschung am Lehrstuhl Arbeit, Personal und Führung befasst sich mit dem Wandel der Arbeitswelt. Im Zentrum der Untersuchungen steht die Bewältigungsfähigkeit von Individuen, Teams und Organisationen, wie diese mit Veränderungen umgehen und den Wandel aktiv mitgestalten können. Besondere Aufmerksamkeit liegt auf der Digitalisierung der Arbeitswelt, die aus einer sozio-technischen Systemperspektive analysiert und in Gestaltungsoptionen überführt wird.
Kompetenzentwicklung und Erfolgsmessung
Simulationen/ Laborstudien
In Simulationsumgebungen, die von Escape Games inspiriert sind, lösen Teams komplexe Aufgaben, die Informationsverarbeitung, Kreativität, Kooperation und Selbstreflexion erfordern. Es werden Kompetenzniveaus erfasst und hinsichtlich ihrer Bedeutung für Teamerfolg analysiert. Die Simulationsumgebungen dienen parallel der Kompetenzentwicklung, z.B. von SCRUM-Teams oder Entwicklerteams.
Kompetenzerfassung und -diagnostik
Feldforschung
Kompetenzen von Organisationen, Teams und Individuen werden mittels systematischer Erhebungsmethoden standardisiert erfasst. Dabei werden Selbst- und Fremdbeurteilung berücksichtigt. Die Analyseinstrumente werden kontextspezifisch auf die Branchenzugehörigkeit oder die Bedingungen des Arbeitssystems bezogen. Es werden so z.B. Führungskompetenzen oder organisationale Reifegrade diagnostiziert. Im Zentrum des Interesses stehen die Prädiktoren dynamischer Fähigkeiten.
Methoden der humanzentrierten Arbeitssystemgestaltung
Feld- und Laborstudien/ F&E-Partnerschaften
Es werden für Arbeitssysteme, in denen künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommt, Methoden für die humanzentrierte Arbeitsgestaltung an konkreten Anwendungsfällen aus Medizin und Industrie in Kooperation mit der betrieblichen Praxis entwickelt und erprobt. Die zu validierenden Erhebungsinstrumente (z.B. zur Technikakzeptanz) und Gestaltungsmethoden (z.B. zur Zusammenarbeit zwischen KI-Entwickler- und –Anwenderdomäne) werden über die Erprobungsfelder hinaus generalisiert. Dafür werden Simulationsstudien durchgeführt.