Vom 4. bis 6. Juli 2024 fand das 40. Colloquium der European Group for Organizational Studies (EGOS) in Mailand unter dem Motto “Crossroads for Organizations: Time, Space, and People” statt. Das IAW wurde vor Ort von Uta Wilkens, Valentin Langholf und Daniel Lupp vertreten.
Im Sub-Theme “(Ir-)Responsible Use of Technologies and the Future of Work: Managerial and Organizational Dilemmas” präsentierten die Autor:innen Lupp, Wilkens und Langholf ihren Beitrag „Responsible AI in the C-level suites – Scenarios of AI decision-making and corresponding ethical approaches“. Die qualitative Interviewstudie über das Entscheidungsverhalten von C-level Managern bei der verantwortungsvollen Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Organisationen wurde im gemeinsamen Plenum konstruktiv diskutiert. Dank der interdisziplinären Zusammensetzung des Kolloquiums, konnten hilfreiche Anregungen zur Weiterentwicklung des Beitrags mitgenommen werden.
Auch für das human-centered AI Network HUMAINE konnten unter den Teilnehmen wertvolle Verbindungen für eine künftige Zusammenarbeit aufgebaut werden. Insgesamt blicken wir auf eine gelungene Konferenz zurück und freuen uns bereits auf die Teilnahme im nächsten Jahr.