Am 02.06.21 feierte das BMBF-geförderte Kompetenzzentrum HUMAINE – Transfer-Hub der Metropole Ruhr für die humanzentrierte Arbeit mit KI (HUMAINE) im Rahmen des Kick-Offs seine offizielle Eröffnung. An dem virtuellen Austausch beteiligten sich fast 70 Personen rund um die 30 projektgeförderten Partner aus Wissenschaft, Praxis und Transfer. Auch der Projektträger Karlsruhe (PTKA) begleitete den Auftakt.
Die Projektleiterin Prof. Dr. Uta Wilkens hob die Verantwortung des Kompetenzzentrums HUMAINE für die Modernisierung der in der Metropole Ruhr angesiedelten Wirtschaft hervor und zeigte das Potenzial auf, das dabei durch eine humanzentrierte Integration von KI in Arbeitsprozesse für weiteres Unternehmenswachstum erschlossen werden kann. Ihr Kollege Prof. Dr. Laurenz Wiskott ging anschließend auf den Stand der Forschung und die Herausforderungen in der KI-Entwicklung ein. Ergänzend ordnete Jennifer Dopslaff vom PTKA das mit rund 8 Mio. Euro geförderte Vorhaben in die Gesamtförderlandschaft des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein. HUMAINE ist innerhalb der Förderrichtlinie „Zukunft der Arbeit: Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung“ eines von vier deutschlandweit geförderten Kompetenzzentren mit dem Fokus auf Gestaltung neuer Arbeitsformen durch Künstliche Intelligenz.
Die sieben Pilotanwendungen des Projektes stellten sich im Rahmen von Posterpitches vor und loteten ihre Synergien aus. Sehr deutlich wurde der Bedarf an wissenschaftlicher Unterstützung gerade hinsichtlich der Arbeitsgestaltung und Beschäftigtenpartizipation. Zudem konstituierte sich der Gemeinsam beschließende Ausschuss (GBA) aller projektbeteiligten Partner, durch den ein kooperatives Miteinander im Gesamtkonsortium satzungsgemäß gesichert wird.
Dem gelungenen Projektauftakt folgen nächste Schritte in der konkreten Methodenentwicklung in Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis, aber auch in der weiteren strategischen Ausrichtung des Kompetenzzentrums, an der das Projektkonsortium im September im Rahmen des Zukunftsworkshops arbeiten wird.
Mehr Informationen zu Humaine finden Sie unter https://humaine.info