Am 15.10.2019 fand im Rahmen des inSTUDIES-Modul „Unsicherheitserfahrung und Bewältigungsstrategien im unternehmerischen Kontext“ der erste von zwei Gründertalks im Wintersemester statt.
Sechs Gründer und ExpertInnen berichteten vor 60 Teilnehmenden und Studierenden von ihren persönlichen Erfahrungen im Bereich Gründung, von ihren Erfolgen aber auch Gründungsunsicherheiten, die sie bereits erlebt haben und wie sie diese bewältigen konnten. Neben dem Mut zur Gründung wurden unter anderem Themen wie Work-Life-Balance und dem eigenen Weg in die Startup-Welt diskutiert.
Neben Arne Michels, Rechtsanwalt und Mitgründer von HMK waren der Zolitron Technology GmbH Gründer Arndt-Hendrik Zinn und Christian Dasbach, Moderator und Mitgründer der FuckUp Night Ruhrgebiet dabei. Des Weiteren waren Fabian Tode, Gründer von Hömma! Digitale Kommunikationsberatung Fabian Tode und Gregor Tischbierek, Startup-Berater der Bochum Wirtschaftsentwicklung sowie Gründer von LeanTravel und Mile Guy in der Runde. Moderiert wurde der Talk von Dr. Yvonne Braukhoff, Startup-Beraterin am WorldFactory Startup Center. Die regen Diskussionen boten den Anwesenden nicht nur spannende Einblicke in die Gründerszene sondern setzten auch viele neue Impulse zu Unsicherheiten und Bewältigungsstrategien im unternehmerischen Kontext.